Aktuelles Pferde im Sonnenlicht

Wanted! Neue Reitstationen

Gastgeber für Wanderreiter gesucht

Wer könnte sich vorstellen eine neue Reitstation anzubieten?

Die Reitstationen im Vogelsberg bieten seit 1997 eine Reitstationskarte mit regelmäßiger Aktualisierung an, um im Vogelsberg mit dem Pferd bequem unterwegs zu sein. Die Reitstationen sind ganz unterschiedlich, so unterschiedlich wie die Reiterrinnen und Reiter, die sich über das Angebot freuen.

Es geht bei den Stationen um Unterkunft für Reiter/innen und Pferd also Stallungen, Paddock, Wiesen, Gästezimmer und Verpflegung für Reiterinnen und Pferd. Einige Stationen bieten auch nur die Unterbringung für die Pferde an, die Reiter kommen dann in einer nahen Pension/Hotel unter. Die Vielzahl der Möglichkeiten für das Reisen zu Pferd kennzeichnet unser Angebot.

Der Vogelsberg ist ein Eldorado für Wanderreiter/rinnen, die ihre Kostbare Zeit im Jahr auf den Rücken ihrer Pferde verbringen. Landschaftlich, und das haben schon viele Gäste der Stationen bestätigt, abwechslungsreiche Naturerlebnisse, großartige Wege und viel Platz für alle, die in Wald und Flur hier unterwegs sind.

Gaststätten, Aussichtspunkte, Geschäfte zum Einkaufen und Museen, das alles gehört zum Wohlfühlen auf den Wanderreit-Touren dazu. Der Vorstand der Reitstationen kümmert sich hier um entsprechend Beratung wie zum Beispiel Anbinde- Möglichkeiten für die Pferde, um dort zu verweilen.     

Das Wichtigste sind die Reitstationen, wo Reiter/innen und Pferd Unterkunft, Essen und Trinken für sich und Ihre Pferde an Ort und Stelle oder in unmittelbarer Nähe angeboten bekommen. Siehe www.reitstationen.de . Hier haben unsere Gäste die Möglichkeit sich über das jeweilige Angebot zu erkundigen.

Es gibt ca. 40 Reitstationen und an ein paar Punkte im Vogelsberg fehlen noch Stations-Angebote, um ohne zu große Strecken bequem weiterzukommen.

Diese Punkte sind: Freiensteinau/Hintersteinau; Feldatal; Schlüchtern   

E-Mail:        bbpaul@gmx.de  / utahubert.straub@web.de

Wir suchen Interessante Gastgeber/innen für unsere Zielgruppe, die Lust haben hier miteinzusteigen

Termine

Großer Flohmarkt für Pferde und Reiterzubehör

reitstation

19. April - 21. April 2024  Reitstation 5 Zirkans Hof

Großer Flohmarkt für Pferde und Reiterzubehör

„Jeff Sanders - Altkalifornische Vaquero Reitweise"

Wer seine Kenntnisse in der Altkalifornischen Vaquero - Reitweise vertiefen möchte hat für 2024 noch Chancen einen der begehrten Reiterplätze zu ergattern. Aber auch sattelfeste Neulinge sind bei Jeff Sanders willkommen. Er will möglichst viele Reiter von seiner Art zu reiten begeistern.  Er selbst wurde von Kindesbeinen an mit den Traditionen des California Horsemanship vertraut gemacht. Seine Eltern gaben, wie Generationen davor, das wertvolle Wissen an ihn weiter, lebten danach und bildeten ihre Pferde in diesem Sinne aus.  Gepaart mit seinem Gespür für Pferde und Reiter unterrichtet er mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen immer in dem Sinne, dass das Pferd seinen Anlagen und Neigungen entsprechend gefördert wird. Die Gesunderhaltung des Pferdes steht dabei an erster Stelle und wird zum Beispiel durch die Erarbeitung von Seitengängen und dem Arbeiten in natürlicher Aufrichtung erreicht. Mit abwechslungsreichen Übungen und Tipps für das weitere Training sind die Stunden mit ihm ein Zugewinn für alle, die mehr über das wahre, ursprüngliche Westernreiten lernen möchten. 

Auch Zuschauer sind gerne gesehen.

 

Bei Interesse bitte kurze Mail an: Christine König, eMail: tinekoenig@t-online.de Tel.: 06634/9186481 (AB)